Startseite » Allgemein » That´s Life…..

That´s Life…..

That´s life….

So ist das Leben… abwechslungsreich, abenteuerlustig und spannend.

So erging es mir (Cornelia Fuchs-Zengerle) im Jahr 2016 als ich beschlossen habe und mich der Herausforderung stellte von meinem gelernten Beruf Drogist zu meinem Traumberuf PKA (Pharmazeutisch kaufmännische Assistenz) zu wechseln um in einer Apotheke zu arbeiten.

Viele neue Begegnungen, viele Herausforderungen, viele neue Ziele.

Wer, wie, wo, was, … so viele Fragen und am Anfang nur spärliche Antworten. Doch der Nebel der Unwissenheit und Unsicherheiten lichtete sich, als ich spontan in die Columban Apotheke in Egg ging und mich initiativ beworben habe.

Dem Chef Mag pharm Eric Trauner dürfte ich wohl mit meinem Vorhaben und meiner Motivation imponiert haben, denn ich bekam kurz nach dem persönlichen Bewerbungsgespräch und dem Probearbeiten die Zusage als „Turbo Azubi“ anfangen zu können.

Dazu gehören Ehrgeiz, Neugier und Spass am Beruf.

Meine Freude war riesig, als ich dann am 1.August 2016 in der Columban Apotheke in Egg meine Ausbildung zur PKA antrat. Ich war total begeistert von der Hilfsbereitschaft von meinen neuen Arbeitskollegen und meinem neuen Chef.

columb_16-07-20-0067

Der Plan war ich die LAP (Lehrabschlussprüfung) so schnell wie möglich zu absolvieren. 3 Monate Zeit blieben und das bedeutete, dass ich sehr sehr viel und schnell lernen musste. Dies funktionierte sehr gut, da mich das ganze Team stets unterstützt, gefordert und ermutigt hat. Jederzeit konnte ich mich mit all meinen vielen Fragen an meinen Chef und meine Arbeitskollegen wenden.

Nach 3 intensiven Monaten des Lernens und des Arbeitens war es soweit und der große Tag – wobei es waren 3 große Tage – der Prüfung war gekommen.

1.Tag – LABOR: Ich musste unter den gestrengen Augen einer Pharmazeutin Globuli verschütteln und anfertigen. Noch während der Prüfung erreichten mich schon die ersten fragenden SMS aus der Apotheke wie es denn gelaufen ist. Ja den 1. Teil habe ich geschafft.

2. Tag – schriftlich: Jede Menge zu schreiben und zu rechnen. Manno der andere Prüfling hat schon angegeben und ich habe noch Aufgaben rechnen – werde ich fertig? Schaffe ich es? Ich hasse schriftliche Prüfungen aber dennoch ist alles gut gegangen.

Ein paar Tage Verschnaufpause, dann geht es mit dem letzten Teil weiter.

3. Tag – mündlich: Warten, Warten, Warten…. aus der Apotheke kommt auch schon das erste SMS. Aber ich bin immer noch nicht dran – dann endlich und schon wieder vorbei

Hurra geschafft !!!

Ich will mich bei all den Menschen, die mich so sehr unterstützt und an mich geglaubt haben, bedanken.

Wenn miteinander gelebt wird, kann man ganz Großes leisten.

Cornelia Fuchs -Zengerle PKA

lap-cornelia-fuchs-zengerle


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: